Magie
Ihr könnt selbst entscheiden ob euer Charakter Magie erlernen kann oder nicht. Prinzipiell ist sie jedem zugänglich. Das heisst ihr könnt auch einen Schmied oder Soldaten spielen, der eine magische Gabe hat. Es gibt auch Wesen die keine Magie wirken können, allerdings ist dies bei vielen Rassen eher selten und bei einigen (zb. Feen, Leibwechslern oder Gestaltwandlern) nie der Fall.
Die einzige Einschränkung: Für jeden erlernbar ist die "Arkan"-Magie.
Für alle anderen Magierichtungen (“Elementar“, „Alchemie“ und „Göttlich“) benötigt man eine Begabung. Wie funktioniert Magie?
Magie wird über Fähigkeiten angewendet. Es gibt viele verschieden Zauber die je nach Stärke unterschiedlich viel Energie brauchen und einen schwächen. Wie viel das dann genau ist, steht in der jeweiligen Beschreibung dazu.
Um einen Zauber der Arkanen Magie anzuwenden, muss ein Spruch in der Alten Sprache ausgesprochen werden, erst dann kann der Zauber seine Wirkung entfalten. Auch diese speziellen Worte stehen jeweils in der Beschreibung dazu.
Bei den anderen Magierichtungen müssen die Worte nicht ausgesprochen werden, und auch Begabte in einer Arkanen Magie, müssen die Worte nicht sprechen.
Gabe
Um Alchemie, Göttliche oder Elementare Magie zu nutzen, muss man eine Begabung dafür haben. Nicht jeder hat eine solche Gabe, was sie zu etwas Besonderem macht.
Natürlich beherrscht ihr dadurch nicht die ganze Magierichtung. So kann man aus der elementaren Schule zb. nur Feuermagie beherrschen. Die Arkane Magie ist allerdings dennoch weiter zugänglich.
Das heisst: Wenn ihr zb. eine Gabe für Feuermagie habt, könnt ihr Feuermagie und die Arkane Magie wirken, keine andere.
Neben den speziellen Zaubern habt ihr durch eine Gabe noch weitere Vorteile. Ihr müsst keine Worte sprechen um die Magie zu wirken. Ausserdem kosten die Fähigkeiten/Zauber eurer Gabe nur die Hälfte der EXP auf dem Markt.
Es kann natürlich auch Begabte in der Arkanen Magie geben. So kann ein Beschwörer mit Gabe auch ohne die Worte sein Werk vollbringen. Es bezieht sich aber immer auf den Unterpunkt.
Allerdings können die Begabten, wenn sie die Fähigkeit Alte Sprache besitzen und die Worte eines Zaubers laut aussprechen Energie sparen. Siehe dazu
Alte Sprache.
Das Recht auf eine Gabe erhaltet ihr durch den Vorteil "Gabe". (Siehe
Vorteile und Nachteile)
Ohne Gabe können die Magischen Fähigkeiten auch gelernt werden. Allerdings nur bis zur dritten Stufe. Ausserdem gilt weiterhin, dass nur eine Magierichtung gelernt werden kann.
Einige Rassen haben eine magische Fähigkeit als Rassenfähigkeit.
Wollt ihr ein solches Wesen spielen, aber eure Figur soll keine Magie beherrschen, bspw. weil er unfähig ist Magie zu wirken, wendet euch an @Ilyrijan wir werden zusammen entscheiden wohin die Punkte verteilt werden.
Bezieht sich die Rassenfähigkeit auf eine Gabe, können ohne den Vorteil "Gabe" nur Zauber der ersten drei Stufen erlernt werden. Jedoch kostet der Vorteil für solche Wesen nur 15 Punkte.
Fertigkeiten
Folgende Magie gibt es in Yaruma:
Arkan - Schilde
Arkan - Telepathie
Arkan - Illusion
Arkan - Beschwörung
Arkan - Sensor
Göttlich - Seelenblick
Göttlich- Gedankenlesen
Göttlich - Seher
Göttlich - Heilung
Göttlich - Manipulation
Göttlich - Teleportation
Göttlich - Alte MagieAlchemie - Runenmagie
Alchemie - Trankmagie
Alchemie - Steinmagie
Alchemie - Totenbeschwörung
Alchemie - Naturmagie
Element - Feuer
Element - Wasser
Element - Luft
Element - Erde
Elementare Magier können sich ausserdem auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren. Zb.:
Element - Metall
Element - BlutElement - Blitz
Element - Eis Element - Schatten
Element - Licht
Wenn ihr eine dieser Richtungen wollt, oder weitere Ideen habt, meldet euch einfach bei @Ilyrijan und die Fertigkeit wird auf Privat gestellt, so dass sie nur von euch gespielt werden kann.