StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 [Wissen] Zeitrechnung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Inia

Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 353
EXP : 47
Anmeldedatum : 04.09.16

Charakterinfo
Level: It's over 9000!!!
Merkmale: Admin
Energie: Unerschöpflich

BeitragThema: [Wissen] Zeitrechnung   So Sep 04 2016, 23:20 42

Zeitrechnung


Kalender der Elfen

Der Kalender der Elfen wird heute an den meisten Orten offiziell benutzt. Er schreibt das Jahr 27'807 und beginnt mit dem Tod von Elaïrija ar’Éstra, einer legendären Elfe, die die Völker der Elfen nach einem langen Krieg wiedervereinte.

Doch schon lange vor dieser Zeitrechnung besiedelten die unterschiedlichsten Wesen die Erde.

Deshalb wird die Welt in drei Zeitalter eingeteilt. Die Erste Zeit, die Alte Zeit und die Neue Zeit. Jede davon wurde von anderen Wesen beherrscht und durch andere Kulturen geprägt.

Wenn von Ereignissen weit vor der Zeit der Elfen gesprochen wird, wird meist die Zeitrechnung der Long benutzt. Diese schreibt das Jahr 65’937. Und beginnt angeblich mit der Fertigstellung der Bibliothek von Taraku.

Die Erste Zeit

Niemand auf der Erde weiss genau wann die ersten Lebewesen die Welt besiedelten. Bekannt ist jedoch, dass die ersten Nymphen, die ersten Lebewesen die über unsere Welt wanderten, schon vor etwa 100'000 Jahren entstanden. Deshalb wird dies als Beginn der Ersten Zeit genannt.
Damals schufen die Götter mit den Feen, den Meerjungfrauen, Nixen und den Drachen, die ersten Wesen.
In der Ersten Zeit blühten die Kulturen dieser Völker auf und sie herrschten über die Welt.

Die Alte Zeit

Als Beginn der Alten Zeit wird die Ankunft der Engel vor 45'000 Jahren genannt. Zusammen mit den Nergal unterwarfen diese den Osten. Wassermenschen und Selkies machten den Meerjungfrauen die Gebiete streitig, Humanoide besiedelten die ganze Welt zahlreich und die ersten Urvampire schufen eine blühende Kultur.

Die Neue Zeit

Die Neue Zeit begann mit der Schaffung der Elfen vor etwa 30'000 Jahren. Zusammen mit den Menschen und den Zwergen unterwarfen und vertrieben sie die anderen Völker weitestgehend und beherrschen nun fast die gesamte Erde.
Als die jüngsten Völker unserer Zeit gelten die Leibwechsler, Gestaltwandler und die Werwölfe.

Weitere Zeitrechnungen


Feen
Die älteste Zeitrechnung ist die der Feen. Sie schreibt das Jahr 78’254 und beginnt mit der Gebut von Hënn’ah Stærçh:yldën, die als erste die Magie entdeckte und erlernte. In der Gemeinen Zunge wird sie Hannah Sternenkind genannt.
Diese Zeitrechnung wird von den Feen, den Nymphen und auch manchmal von Gelehrten benutzt.

Meerwesen
Nach der Zeitrechnung der Meerjungfrauen haben wir das Jahr 61’789 nach Benthes.
Sie beginnt mit der Übergabe des Triton an den Meerkönig Benthesikyme mac Lir. Ondine schenkte dem König einen Dreizack namens Triton und verlieh im so die Fähigkeit über das Wasser zu herrschen. Alle Wasserbändiger stammen der Legende nach von Benthesikyme ab.
Diese Zeitrechnung wird von allen Meerwesen und manchen Tierlingen genutzt.

Engel
Nach der Zeitrechnung der Engel haben wir das Jahr 45’146 nach Ijolin.
Der Engel Ijolin, mit dessen Geburt die Zeitrechnung der Engel beginnt, ist der Entdecker und Eroberer der fliegenden Inseln. Er war der Legende nach, der Erste, der sie besiedelte und auch König ihrer ersten Stadt. Er wird allgemein als erleuchteter Held und Auserwählter Jeevans gesehen. Er gilt ausserdem als der erste Luftbändiger und alle Luftbändiger sollen von ihm abstammen.
Diese Zeitrechnung wird von den Engeln, den Nergal und den Asen benutzt.

Vampire
Die Zeitrechnung der Vampire schreibt das Jahr 42’357. Sie wird aber nur von den Vampiren selbst benutzt.

Zwerge
Die Zwerge schreiben das Jahr 21’912.
Ihre Zeitrechnung beginnt mit der Geburt von Gurr, dem Meisterschmied. Gurr wurde angeblich bereits mit einem Hammer geboren, den er im Bauch seiner Mutter geschmiedet hatte. Er war es auch der die Hauptstadt der Dain, Gon’Tahlis gebaut hat. Der Legende nach erschuf er die riesige Stadt in nur 6 Tagen und 6 Nächten. Wie viele Wesen benutzen die Zwerge aber auch oft den Kalender der Elfen.

Menschen
Die Zeitrechnung der Menschen schreibt das Jahr 11'204 und beginnt mit der Thronbesteigung von Genrik dem Grossen, einem legendären General, der die Menschen zum Sieg im grossen Krieg gegen die Elfen und die Zwerge führte.
Gelehrte und die meisten Adligen benutzen allerdings den Kalender der Elfen.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://yaruma.forumieren.com
Inia

Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 353
EXP : 47
Anmeldedatum : 04.09.16

Charakterinfo
Level: It's over 9000!!!
Merkmale: Admin
Energie: Unerschöpflich

BeitragThema: Re: [Wissen] Zeitrechnung   So Sep 04 2016, 23:20 43

Nach dem Kalender der Elfen hat ein Jahr 14 Monate. Ein Monat besteht jeweils aus 5 Wochen, die immer 6 Tage haben, so dass ein Monat 30 Tage hat.

Monate des Frühlings

Nay, erster Monat des Frühling, nach Nayka der Frühlingsgöttin benannt (Auch Schmelzmond/Taumond)
Kash, nach Aakash dem Himmelsgott benannt (Auch Lenzmond)
Rhinn, nach Rhiannon der Fruchtbarkeitsgöttin benannt (Auch Blühender Mond)

Monate des Sommers

Jeva, erster Monat des Sommer, nach Jeevan dem Gott des Lebens benannt (Auch Blumenmond/Farbenmond)
Mysha, nach Myha der Göttin des Sommers benannt (Auch Sommermond)
Cher, nach Chephren dem Sonnengott benannt (Auch Heller Mond/Lichtmond)
Aohsha, nach Aodh dem Feuergott benannt (Auch Heumond)

Monate des Herbst

Kora, erster Monat des Herbst, nach Korra dem Gott des Ackers benannt (Auch Erntemond)
Kad, nach Kaede dem Göttin des Herbst benannt (Auch Herbstmond)
Ersha, nach Erka der Göttin der Erde benannt (Auch Gilbhart/Gelber Mond)

Monate des Winters

Jesha, erster Monat des Winters, nach Jesper der Göttin des Nebels benannt (Auch Nebelmond)
Osha, nach Ondine der Meeresgöttin benannt (Auch Wintermond)
Nishae, nach Nisha der Mondgöttin benannt (Auch Dunkelmond)
Tal, nach Tali der Göttin des Winters und des Endes benannt (Auch Endmond/Letzter Mond)


Wochentage


1. Ginta / Gintag - Tag des Handwerkes
2. Kyra / Kyrtag - Tag der Weisheit
3. Nahea / Naheltag - Tag des Waldes
4. Jula / Jultag - Tag des Handels, Tag des Reisens
5. Elira / Elirtag - Tag der Freude (Seltener Tasha - Tag des Glücks)
6. Genesa / Genestag - Tag der Familie (Freier Tag, Ruhetag, Tag der Götter)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://yaruma.forumieren.com
 
[Wissen] Zeitrechnung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chabos wissen, wer der Boba ist!
» 30 lustige, traurige und interessante Fakten über Weihnachten, die ihr wissen solltet
» Ich weiß nicht mehr weiter und brauche einen Rat..
» Das wichtigste: SELBSTLIEBE
» Ex weiss wohl selber nicht was sie will

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Yaruma :: Bibliothek :: Wissen :: Alles über unsere Welt-
Gehe zu: