StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 [Spielsystem] Fertigkeiten, Level und Magie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Alketa

Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 347
EXP : 47
Anmeldedatum : 04.09.16

Charakterinfo
Level: It's over 9000!!!
Merkmale: Admin
Energie: Unerschöpflich

BeitragThema: [Spielsystem] Fertigkeiten, Level und Magie   So Sep 04 2016, 23:17 37

Fertigkeiten



Um jeden Charakter individuell zu gestalten könnt ihr ihm neben einer eigenen Persönlichkeit auch noch auf unterschiedliche Fertigkeiten und Fähigkeiten spezialisieren.
Neben den gängigen sechs Grundfertigkeiten (Stärke, Geschwindigkeit, Geschick, Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft), gibt es bei uns noch zahlreiche weitere, sogenannte Hauptfertigkeiten, die eure Figur ausmachen. Sie sind für das Rollenspiel entscheidend und ermöglichen euch jeden Chara anders zu formen.


Wie funktioniert's?


Jede Fertigkeit kann bis zum Maximum von 25 Punkten verbessert werden. Zu Beginn steht jede Fertigkeit auf 1/25. Ihr habt also in jedem Gebiet einen Punkt. Dazu kommen die Punkte die ihr durch den Rassen- und den Berufsbonus bekommt. Diese werden einfach addiert. Ausserdem bekommt ihr zum Start 10 Punkte die ihr frei verteilen könnt.
Durch einen Levelaufstieg könnt ihr euch einen Fertigkeitspunkt verdienen, den ihr frei verteilen könnt. Dies beantragt ihr einfach unter euren Updates.


Ein Beispiel:
 



Je höher eure Fertigkeit ist, desto besser ist eure Figur darin. Jemand der Gesang auf 8/25 hat kann also besser singen als jemand der Gesang auf 3/25 hat.
Fähigkeiten und Zaubersprüche haben ausserdem eine Mindestanforderung. Das bedeutet ihr braucht eine gewisse Anzahl Fertigkeitspunkte um zb. Zauber wirken zu können.
Um einen Feuerball heraufzubeschwören braucht ihr zb. 5/25 Punkte auf Feuermagie und 3/25 Punkte auf Willenskraft. Erfüllt ihr eines von beiden nicht, könnt ihr den Zauber nicht wirken. Inplay dürft ihr es natürlich gerne versuchen, aber es darf euch nicht gelingen.


Wichtig


Zu Beginn eures Rollenspiels - also in der Bewerbung - habt ihr neben den Berufs- und Rassenboni, noch 10 Punkte, die ihr frei verteilen dürft. Dies aber auf mindestens 3 verschiedene Gebiete.


Grundfertigkeiten


Es gibt insgesamt sechs Grundfertigkeiten.

Stärke
Geschwindigkeit
Intelligenz
Ausdauer
Geschick
Willenskraft

Für jeden Beruf werden mindestens 2 dieser Grundfertigkeiten wichtig sein, aber nicht unbedingt unabdingbar. Ihr könnt natürlich auch einen schwachen Krieger spielen. Dafür müsstet ihr euch aber Fähigkeiten selber ausdenken, was euch mehr Arbeit macht. Was natürlich nicht unbedingt etwas schlechtes ist.


Hauptfertigkeiten


Die Liste der Hauptfertigkeiten ist immer erweiterbar. Wenn ihr bemerkt, dass dort eine Fertigkeit fehlt, die gut hereinpasst, könnt ihr gerne eine Nachricht an den Admin schreiben und er wird sich überlegen, ob eure Idee nicht schon durch eine andere Fertigkeit abgedeckt ist oder nicht. Wenn dem nicht der Fall ist, wird sie hinzugefügt.

Es gibt viele Hauptfertigkeiten. So viele, dass ihr sie wahrscheinlich nicht alle auch nur annähernd beherrschen könnt. Und das soll auch nicht so sein. Es soll euch nur Möglichkeiten geben, aber keine Zwänge. Sie machen eure Figur in ihren Fähigkeiten individuell.
Die folgenden Fähigkeiten gibt es bisher:


Geistige Fertigkeiten

Alte Sprache
Kräuterkunde
Anatomie
Diplomatie / Reden
Schauspiel/Lügen


Körperliche Fertigkeiten

Akrobatik
Schwere Waffen
Leichte Waffen
Fernkampfwaffen
Waffenloser Kampf
Schild
Schleichen
Reiten


Schaffende Fertigkeiten

Schmieden
Schneidern
Kochen
Zaubertränke


Fertigkeiten - Talente

Diebstahl
Schlossknacken
Handel
Gesang


Magische Fertigkeiten:

Element - Feuer
Element - Wasser
Element - Luft
Element - Erde
Element - Metall
Element - Blut
Element - Blitz
Element - Eis
Element - Schatten
Element - Licht

Arkan - Schilde
Arkan - Telepathie
Arkan - Illusion
Arkan - Beschwörung
Arkan - Sensor

Göttlich - Seelenblick
Göttlich- Gedankenlesen
Göttlich - Seher
Göttlich - Heilung
Göttlich - Manipulation
Göttlich - Teleportation
Göttlich - Alte Magie

Alchemie - Runenmagie
Alchemie - Trankmagie
Alchemie - Steinmagie
Alchemie - Totenbeschwörung
Alchemie - Naturmagie



Natürlich muss hier nicht die ganze Liste in die Bewerbung. Ihr fügt nur das ein, was über 1/25 liegt oder was ihr später noch steigern wollt. Im Laufe des Rollenspiels könnt ihr die Liste auch noch anpassen. Alle nicht erwähnten Fertigkeiten liegen automatisch bei 1/25.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://yaruma.forumieren.com
Alketa

Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 347
EXP : 47
Anmeldedatum : 04.09.16

Charakterinfo
Level: It's over 9000!!!
Merkmale: Admin
Energie: Unerschöpflich

BeitragThema: Re: [Spielsystem] Fertigkeiten, Level und Magie   So Sep 04 2016, 23:17 38

Level


Das Levelsystem ist die Grundlage unserer Welt. Es ist in ungefähr aufgebaut wie das Leveln in Videospielen. Zu Beginn der RPs startet ihr mit Level 1. Durch das Posten und Spielen von Missionen oder Erreichen von Erfolgen könnt ihr Erfahrungspunkte (EXP) sammeln und euch damit aufsteigen.
Für die Level ist keine Grenze nach oben gesetzt. Es gibt also kein Ende, jedoch wird es immer schwerer ein höheres Level zu erreichen.
Je höher ein Level ist, desto mehr EXP benötigt ihr um es zu erreichen.


Leveln


Um aufzusteigen braucht man, wie schon erwähnt, Erfahrungspunkte (kurz: EXP). Diese nehmen pro Level immer um 10 EXP zu.

EXP bekommt ihr durch folgendes:

Das Posten an sich
Das Abschliessen von Missionen und Aufträgen
Das Erreichen von Erfolgen
Die Teilnahme an Plots
Lotterien/Verlosungen/Wettbewerbe

Mit jedem Post verdient ihr fünf EXP.

Wie viel ihr bei den anderen Möglichkeiten bekommt, ist verschieden und kann sich je nachdem auch ändern. Demnach steht es normalerweise direkt in der Auftragsbeschreibung.


Um ein Level aufzusteigen gibt es eine einfache Regel:
Momentanes Level * 10 = Benötigte EXP


Seid ihr also Level 1, rechnet ihr 1 * 10 = 10, es kostet euch als 10 EXP um auf Level 2 aufzusteigen
Seid ihr Level 15, rechnet ihr 15 * 10 = 150, nun braucht ihr schon ganze 150 EXP um Level 16 zu erreichen.


Was bringt das ganze?


Das Erreichen höher Level ermöglicht euch Zugriff auf viele Vorteile. Am wichtigsten ist dabei, dass ihr einen weiterer Fertigkeitspunkt bekommt. Diese benötigt ihr um die Fertigkeiten und Fähigkeiten eurer Figur weiterzuentwickeln. Je mehr Fertigkeitspunkte ihr habt, desto besser seid ihr auf dem Gebiet und könnt zb. schwierigere und mächtigere Zauber anwenden.
Dies kann auf euren Abenteuern durch Yaruma sehr nützlich sein.

Ausserdem werden höhere Level auf gefährlichen Missionen nützlich sein und ihr könnt höhere Ränge innerhalb eures Berufes erreichen.



Bedeutet man, dass man Level kaufen muss?


Ja das bedeutet es. Mit EXP könnt ihr auch andere Dinge kaufen, wie Zaubersprüche, Fähigkeiten, Waffen oder nützliche Sachen vom Markt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://yaruma.forumieren.com
Alketa

Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 347
EXP : 47
Anmeldedatum : 04.09.16

Charakterinfo
Level: It's over 9000!!!
Merkmale: Admin
Energie: Unerschöpflich

BeitragThema: Re: [Spielsystem] Fertigkeiten, Level und Magie   So Sep 04 2016, 23:18 39

Magie


Ihr könnt selbst entscheiden ob euer Charakter Magie erlernen kann oder nicht. Prinzipiell ist sie jedem zugänglich. Das heisst ihr könnt auch einen Schmied oder Soldaten spielen, der eine magische Gabe hat. Es gibt auch Wesen die keine Magie wirken können, allerdings ist dies bei vielen Rassen eher selten und bei einigen (zb. Feen, Leibwechslern oder Gestaltwandlern) nie der Fall.
Die einzige Einschränkung: Für jeden erlernbar ist die "Arkan"-Magie. Für alle anderen Magierichtungen (“Elementar“, „Alchemie“ und „Göttlich“) benötigt man eine Begabung.


Wie funktioniert Magie?


Magie wird über Fähigkeiten angewendet. Es gibt viele verschieden Zauber die je nach Stärke unterschiedlich viel Energie brauchen und einen schwächen. Wie viel das dann genau ist, steht in der jeweiligen Beschreibung dazu.
Um einen Zauber der Arkanen Magie anzuwenden, muss ein Spruch in der Alten Sprache ausgesprochen werden, erst dann kann der Zauber seine Wirkung entfalten. Auch diese speziellen Worte stehen jeweils in der Beschreibung dazu.
Bei den anderen Magierichtungen müssen die Worte nicht ausgesprochen werden, und auch Begabte in einer Arkanen Magie, müssen die Worte nicht sprechen.


Gabe


Um Alchemie, Göttliche oder Elementare Magie zu nutzen, muss man eine Begabung dafür haben. Nicht jeder hat eine solche Gabe, was sie zu etwas Besonderem macht.
Natürlich beherrscht ihr dadurch nicht die ganze Magierichtung. So kann man aus der elementaren Schule zb. nur Feuermagie beherrschen. Die Arkane Magie ist allerdings dennoch weiter zugänglich.

Das heisst: Wenn ihr zb. eine Gabe für Feuermagie habt, könnt ihr Feuermagie und die Arkane Magie wirken, keine andere.

Neben den speziellen Zaubern habt ihr durch eine Gabe noch weitere Vorteile. Ihr müsst keine Worte sprechen um die Magie zu wirken. Ausserdem kosten die Fähigkeiten/Zauber eurer Gabe nur die Hälfte der EXP auf dem Markt.

Es kann natürlich auch Begabte in der Arkanen Magie geben. So kann ein Beschwörer mit Gabe auch ohne die Worte sein Werk vollbringen. Es bezieht sich aber immer auf den Unterpunkt.

Allerdings können die Begabten, wenn sie die Fähigkeit Alte Sprache besitzen und die Worte eines Zaubers laut aussprechen Energie sparen. Siehe dazu Alte Sprache.

Das Recht auf eine Gabe erhaltet ihr durch den Vorteil "Gabe". (Siehe Vorteile und Nachteile)

Ohne Gabe können  die Magischen Fähigkeiten auch gelernt werden. Allerdings nur bis zur dritten Stufe. Ausserdem gilt weiterhin, dass nur eine Magierichtung gelernt werden kann.
Einige Rassen haben eine magische Fähigkeit als Rassenfähigkeit.

Wollt ihr ein solches Wesen spielen, aber eure Figur soll keine Magie beherrschen, bspw. weil er unfähig ist Magie zu wirken, wendet euch an @Ilyrijan wir werden zusammen entscheiden wohin die Punkte verteilt werden.
Bezieht sich die Rassenfähigkeit auf eine Gabe, können ohne den Vorteil "Gabe" nur Zauber der ersten drei Stufen erlernt werden. Jedoch kostet der Vorteil für solche Wesen nur 15 Punkte.


Fertigkeiten


Folgende Magie gibt es in Yaruma:

Arkan - Schilde
Arkan - Telepathie
Arkan - Illusion
Arkan - Beschwörung
Arkan - Sensor

Göttlich - Seelenblick
Göttlich- Gedankenlesen
Göttlich - Seher
Göttlich - Heilung
Göttlich - Manipulation
Göttlich - Teleportation
Göttlich - Alte Magie

Alchemie - Runenmagie
Alchemie - Trankmagie
Alchemie - Steinmagie
Alchemie - Totenbeschwörung
Alchemie - Naturmagie

Element - Feuer
Element - Wasser
Element - Luft
Element - Erde


Elementare Magier können sich ausserdem auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren. Zb.:

Element - Metall
Element - Blut
Element - Blitz        
Element - Eis       
Element - Schatten  
Element - Licht


Wenn ihr eine dieser Richtungen wollt, oder weitere Ideen habt, meldet euch einfach bei @Ilyrijan und die Fertigkeit wird auf Privat gestellt, so dass sie nur von euch gespielt werden kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://yaruma.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [Spielsystem] Fertigkeiten, Level und Magie    0

Nach oben Nach unten
 
[Spielsystem] Fertigkeiten, Level und Magie
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schwarze Magie - V - VOODOO
» Schwarze Magie -II
» Schwarze Magie - I
» Tessia (Magie)
» Das Buch der Dunklen Magie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Yaruma :: Bibliothek :: Spielsystem-
Gehe zu: