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 [Spielsystem] Vorteile und Nachteile

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Inia

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BeitragThema: [Spielsystem] Vorteile und Nachteile   So Sep 04 2016, 23:11 25

Abgesehen von trivialen Stärken und Schwächen, welche ihr selbstverständlich ebenfalls in euren Steckbrief aufnehmen könnt, gibt es auch noch solche, welche wir als Vorteile und Nachteile bezeichnen. Diese sollen euren Charakteren extra Fähigkeiten bringen, die nicht in die Fähigkeitenliste müssen.

Folgendes ist aber zu beachten: Ihr könnt einen maximalen Punktewert von 80 erreichen. Ebenso könnt ihr nur so viele Vorteile hinzufügen, wie ihr Punkte durch Nachteile habt. Wenn ihr also 40 Punkte durch Vorteile habt, müsst ihr ebenso viele Punkte durch die Nachteile erreichen.

Wenn ihr im Laufe des Rollenspiels merkt, dass die charakterlichen Nachteile oder Vorteile nicht zu euch passen, könnt ihr sie gerne noch umbauen. Jeder Vorteil und jeder Nachteil kann getauscht werden (über die Updates). Nur wichtige Vorteile und Nachteile wie Gaben oder fehlende Körperteile sollten auch Ingame ordentlich begründet werden.

Falls ihr Ideen für Vorteile oder Nachteile habt, könnt ihr sie gerne an @Ilyrijan schicken!
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BeitragThema: Re: [Spielsystem] Vorteile und Nachteile   So Sep 04 2016, 23:12 26

Vorteile


Beidhändigkeit (10 Punkte): Es ist egal, in welcher Hand ihr eure Waffe haltet, denn ihr könnt mit beiden gleich gut kämpfen und verschafft Euch so einen Vorteil gegenüber Gegnern.

Instinkt (15 Punkte): Ihr habt einen ausgezeichneten Instinkt. Gefahren scheint ihr vorher zu fühlen und in manchen Situationen, in denen ihr das Denken einfach abschaltet, wisst ihr, wie der Gegner angreift. In einem Kampf darf dies aber nur 2 Mal zum Einsatz kommen. Tierlinge zahlen nur 7 Punkte.

Magiekontrolle (20 Punkte): Ihr nutzt eure Magie sehr effizient, so dass ihr bei Zaubern 50% der Erholung einspart. Für Elfen ist dieser Vorteil nutzlos.

Hitzeresistenz (15 Punkte): Heisse Tage machen euch nichts aus. Aber auch Zauber und Angriffe, die auf Hitze basieren, empfindet ihr nur halb so schlimm.

Kälteresistenz (15 Punkte): Im Kalten fühlt ihr euch wohl. Aber auch Zauber und Angriffe, die auf Kälte basieren, empfindet ihr nur halb so schlimm.

Resistenz gegen Göttlich - Manipulation (15 Punkte): Wenn ein Magier versucht euren Körper oder euren Verstand zu kontrolliert, fällt es euch leichter, diesen Zauber zu brechen. Sollte der Zauber eine gewisse Anzahl an Posts kosten, so dauert er für euch nur halb solange. Ist dies nicht der Fall, zahl der Anwender die doppelte Erholung auf diese Magie.

Resistenz gegen Arkan – Illusionen (15 Punkte): Illusionen, die man als schädlich ansehen könnten wirken bei euch nicht. Das Abwehren der Magie kostet euch jedoch Energie. Versucht jemand dies an euch anzuwenden, verliert ihr zwei Erholung (pro Post)

Resistenz gegen Göttlich - Seelenblick (15 Punkte): Andere können nicht mehr in eure Seele blicken. Das Abwehren der Magie kostet euch jedoch Energie. Versucht jemand dies an euch anzuwenden, verliert ihr zwei Erholung (pro Post)
Dieser Vorteil ist für Nymphen kostenlos, bzw. gilt automatisch (da sie keine Seele besitzen).

Resistenz gegen Göttlich - Gedankenlesen (15 Punkte): Andere können nicht mehr in eure Gedanken blicken. Das Abwehren der Magie kostet euch jedoch Energie. Versucht jemand dies an euch anzuwenden, verliert ihr zwei Erholung (pro Post)

Resistenz gegen Arkan - Sensor (15 Punkte): Andere können euch nicht mehr erspüren. Das Abwehren der Magie kostet euch jedoch Energie. Versucht jemand dies an euch anzuwenden, verliert ihr zwei Erholung (pro Post)

Giftimmun (20 Punkte): Jegliche Gifte haben keine Wirkung mehr auf euch.  

Erholsam (25 Punkte): Energie regeneriert sich bei euch viel schneller als bei anderen. Jeder Post, der keine Kampfsituation ist und kein Zauber gewirkt wird, bringt euch 1 Energiepunkt wieder. Nur eine Nacht schlaf und eure Energie ist wieder voll aufgefüllt.

Glück (15 Punkte): Ihr habt unverschämtes Glück. Hier eine Münze auf dem Boden gefunden, dort einem fallenden Blumentopf entgangen. Es ist wirklich unglaublich. Selbst in brenzligen Situationen verlässt euch das Glück nicht – im Kampf ist dies aber nur ein Mal anwendbar.

Einschüchternd (20 Punkte): Ihr habt eine starke Aura, welche andere einschüchtert. So könnt ihr Gegner mit einer geringeren Willenskraft als ihr, verschrecken, so dass sie sich für kurze Zeit nicht bewegen können oder schneller aufgeben.

Schönheit (10 Punkte): Ihr seht einfach umwerfend aus. Euch werden Blicke hinterhergeworfen und ihr bekommt leicht was ihr wollt. Meist kommt ihr mit Dingen durch, die man anderen nicht erlauben würde und einem Feind kann es sogar schwer fallen euch etwas anzutun.

Eidetisches Gedächtnis (10 Punkte): Ihr habt ein eidetisches Gedächtnis. Ihr vergesst niemals etwas. Jedes Wort eines Buchs und jedes Detail einer Umgebung. Aber manchmal kann das auch ziemlich belastend sein.

Gutes Gedächtnis (5 Punkte): Ihr habt ein gutes Gedächtnis. Viele Details bleiben hängen, so dass ihr selten die Mühe habt, für irgendetwas hart lernen zu müssen. Es ist praktisch mit einem guten Gedächtnis zu leben.

Schneller Lerner (30 Punkte): Ihr lernt Dinge sehr schnell. Das sorgt dafür, dass Levelaufstiege, sowie neue Fähigkeiten immer 20% günstiger sind.

Besserer Sinn - [SINN] (15 Punkte): Einer eurer Sinne ist viel besser als es sein sollte. Ihr könnt besser sehen, riechen, hören, schmecken oder fühlen. Für Tierlinge lohnt sich dieser Vorteil nur, wenn man einen Sinn wirklich noch weiter verstärken möchte.

Gabe (20 Punkte): Ihr besitzt eine Gabe. +2 auf eben jene, Zauber für die Gabe kosten nur die Hälfte an EXP und ihr müsst keine Worte sprechen um Magie zu wirken. Für Wesen, dessen Rassenvorteile eine Gabe voraussetzen, kostet dieser Vorteil nur 15 Punkte.

Doppelte Gabe (50 Punkte): Ihr besitzt zwei Gaben! +2 auf jede davon, Zauber für die Gabe kosten nur die Hälfte an EXP und ihr müsst keine Worte sprechen um Magie zu wirken. Für Wesen, dessen Rassenvorteile eine Gabe voraussetzen, kostet dieser Vorteil nur 45 Punkte.

Unerschöpfliche Energie (25 Punkte): Ihr scheint eine mächtige Ausdauer zu haben. Eure Energie steigt durch diesen Vorteil dauerhaft um 50.

Von den Göttern geliebt (20 Punkte): Die Götter scheinen euch sehr wohlgesinnten zu sein. Dieser Vorteil sorgt ein Mal pro Play (Play = Ein Kampf; eine Szene; eine Mission) dafür, dass etwas Gutes geschieht. Ob es Glück ist, plötzliche Erholsamkeit oder das Heilen von Wunden, ist euch überlassen.
Ausserdem werden die Götter euch immer Mal wieder zur Seite stehen (vom Staff eingeleitet) und dafür sorgen, dass es euch gut geht oder ihr Glück habt.

Orientierung (10 Punkte): Ihr verlauft euch niemals. Das ist gut, denn so kann man sich auf euch verlassen.

Kundschafter (15 Punkte): Ihr seid ein guter Kundschafter, kennt euch mit Spurensuche aus, erkennt Details und bemerkt Dinge, die andere nicht bemerken. Ihr seid aufmerksam und seht genau hin. Für Ermittler kostet dieser Vorteil nur 7 Punkte.

Erfindergeist (15 Punkte): Ihr seid erfinderisch. Ihr findet stets einen Ausweg und euch fällt für jedes Problem eine Lösung ein, auch wenn diese manchmal etwas ungewöhnlich ist.

Weisheit (15 Punkte): Ihr seid Weise. Stets wägt ihr eure Entscheidungen ab und handelt klug und überlegt.
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BeitragThema: Re: [Spielsystem] Vorteile und Nachteile   So Sep 04 2016, 23:12 27

Nachteile


Berufsboni (10 Punkte): Ihr mögt euren Beruf scheinbar nicht oder seid einfach nur schlecht in diesem. Eure Berufsboni sinken allesamt auf +1.

Magieallergie (20 Punkte): Magie macht euch krank. Ihr könnt sie nicht wirken. Ebenso ist auf euch gewirkte Magie (abgesehen von passiver) doppelt so stark. Für Hexer kostet dieser Nachteil 30 Punkte. Magieallergie ist nicht bei Untoten anwendbar.

Angst vor [ANGST]: Euch plagt eine Angst, die dafür sorgt, dass ihr nicht mehr klar denken könnt. Bei diesem Nachteil bitte vorher @Ilyrijan fragen, ob es geht und welchen Wert dieser bekommt.

Blind (20 Punkte): Ihr könnt nichts sehen. Das macht euer Leben schwer und mögliche Auseinandersetzungen sogar schwerer.

Fehlendes Körperteil (Gering: 15 Punkte | Großer Einfluss: 20 Punkte): Ein fehlendes Körperteil kann euch stark behindern und sorgt für einen deutlichen Nachteil. Zulässig: Beine, Arme, ein Auge, Hände oder Füsse.

Krankheit: Ihr habt eine Krankheit, die euch stark beeinträchtigt (z.B. Asthma). Auch hier sollte vorher @Ilyrijan gefragt werden, ob es zulässig ist und wie viele Punkte dieser Nachteil bringt.

Magieunfähigkeit (10 Punkte): Ihr seid unfähig Magie jeglicher Art zu wirken. Nicht mit Magieallergie kombinierbar. Bei Hexer kostet dieser Nachteil 20 Punkte. Bei Untoten ist dieser Nachteil pflicht.

Scheu (5 Punkte): Eure schüchterne Ader kann euch das Leben sehr schwer machen. Besonders in Kämpfen verhaltet ihr euch defensiv und traut euch im Alltag sehr wenig.

Naiv (5 Punkte): Wenn jemand euch sagt, dass das Wort 'Naiv' an der Decke steht, schaut ihr nach oben. Euch kann man leicht manipulieren und ihr glaubt vieles. Ebenso vertraut ihr anderen sehr schnell.

Gerechtigkeitssinn (5 Punkte): Ihr seid so darauf fixiert, das absolut richtige zu tun und den Lehren der Göttin Alisia zu folgen, dass ihr euch mit dieser Härte schnell Feinde macht. Besonders bei Astraea kann dieser Nachteil auftreten.

Empfindlich gegen [NAME]: Seid ihr allergisch gegen etwas oder habt eine hohe Empfindlichkeit? Dies kann zum Beispiel Hitze oder Kälte sein. Einfach @Ilyrijan anschreiben und fragen.

Orientierungslos (5 Punkte): Auch wenn ihr der Meinung seid, dass ihr wüsstet, wo es lang geht, ihr findet den Weg dennoch nicht. Das sorgt dafür, dass Missionen immer länger dauern und ihr seltsamer Weise immer in knifflige Situationen geratet.

Schlechte Regeneration (10 Punkte): Eure Energie füllt sich nur noch halb so schnell auf wie gewöhnlich.

Verschwender (15 Punkte): Ihr könnt nicht so gut mit Magie oder eurem Körper umgehen, so dass die Energiekosten verdoppelt werden.

Panisch (5 Punkte): Ihr seid schnell aus der Ruhe zu kriegen. In Notsituationen verliert ihr rasch den Kopf und könnt nicht mehr klar denken.

Leicht reizbar (5 Punkte): Ihr seid extrem schnell reizbar. Wenn euch jemand mit den falschen Worten kommt, könnte es sein, dass ihr ungewollt einen Streit beginnt. Reizbare Personen neigen dazu, in brenzlige Situationen zu kommen.

Stolz (10 Punkte): Ihr seid dem Stolz verfallen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Gier (10 Punkte): Ihr seid der Gier verfallen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Geiz (10 Punkte): Ihr seid dem Geiz verfallen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Völlerei (10 Punkte): Ihr seid der Völlerei verfallen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Zorn (10 Punkte): Ihr seid dem Zorn verfallen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle. Besonders Utgard haben diese Sünde in sich.

Neid (10 Punkte): Ihr seid dem Neid verfallen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Trägheit (10 Punkte): Ihr seid der Trägheit verfallen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Wollust (10 Punkte): Ihr seid der Wollust verfallen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Bosheit (10 Punkte): Ihr seid abgrundtief böse und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Verrat (10 Punkte): Ihr habt einen unverzeihlichen Verrat begangen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Unglaube (10 Punkte): Ihr glaubt nicht an die Götter. Astraea könnten es auf euch abgesehen haben und nach dem Tod erwartet euch die Hölle – ob ihr es glauben wollt oder nicht.

Betrüger (10 Punkte): Ihr habt jemanden Betrogen oder euch bestechen lassen und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Ketzer (10 Punkte): Ihr habt über die Götter gelästert oder wurdet von Priestern geächtet und das ist jedem bekannt. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Mörder (15 Punkte): Ihr habt einen Mord begangen. Astraea könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Von den Göttern gehasst (20 Punkte): Die Götter mögen euch nicht. Vielleicht habt ihr etwas getan, was nicht von ihnen gebilligt wird. Dieser Nachteil sorgt ein Mal pro Play (Play = Ein Kampf; eine Szene; eine Mission) dafür, dass etwas Schlechtes geschieht. Ob es Pech ist, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Verwundung, ist euch überlassen.
Ausserdem werden die Götter euch immer Mal wieder ein Bein stellen (vom Staff eingeleitet) und dafür sorgen, dass es euch schlecht geht oder ihr Pech habt. Zombies und Geister haben diesen Wert als Pflichtnachteil.

Psychische Störung: Ihr seid nicht ganz richtig im Kopf und das verändert alles? Ihr habt Wahnvorstellungen oder ein ständiges Piepen im Ohr? Mehrere Persönlichkeiten? Schreibt @Ilyrijan mit eurer Störung an, um Möglichkeiten und den Wert des Nachteils zu erfahren.

Prinzipien: Ihr folgt unumstößlichen Prinzipien, die euren gesamten Alltag beeinflussen? Je nach Stärke ist der Wert veränderbar. Einfach bei @Ilyrijan nachfragen.

Bluter: (15 Punkte): Wenn ihr eine Wunde habt, blutet sie extrem. Bluter haben es in gefährlich Situationen nicht leicht. Wunden sind doppelt so schlimm und zehren eure Kräfte stärker.

Furchtlos (10 Punkte): Ihr empfindet keine Angst. Egal wie gefährlich eine Situation ist, ihr seid unfähig Furcht zu spüren. Dies kann euch in sehr gefährliche Situationen bringen.

Feigheit (5 Punkte): Ihr seid feige. Jedem Kampf geht ihr aus dem Weg und ihr lasst eure Kameraden auf jeden Fall im Stich, wenn es brenzlig wird. Das macht einen nicht sehr beliebt.

Heimweh (5 Punkte): Ihr vermisst eure Heimat, egal ob ihr nur drei Gassen laufen müsstet oder ein ganzes Meer zu überqueren habt. Manchmal macht euch der Gedanke an die Heimat regelrecht krank.

Intoleranz (5 Punkte): Ihr duldet nichts anderes, als das, was euren Vorstellungen entspricht und reagiert sehr feindlich auf alles andere. Besonders Morai haben dies Magiern gegenüber und Astraea gegenüber Sündern.

Neugierde (5 Punkte): Eure Neugierde macht euch oft einen Strich durch die Rechnen. Dadurch können Hinterhalte platzen, Botengänge scheitern und Freundschaften zerstört werden.

Sucht - [SUCHTMITTEL] (10 Punkte): Ihr seit einer Sucht erlegen und könnt sie nicht bezwingen. Bei Fehlen des Suchtmittels werdet ihr aggressiv, unruhig, beginnt zu zittern und könnt euch nicht mehr konzentrieren. Zulässige Süchte: Nikotin, Alkohol, Halluzinogene, Spielen (Ansonsten einfach @Ilyirjan fragen)

Schmerzempfinden [ERHÖHT/ERLOSCHEN] (15 Punkte): Ihr fühlt gar nichts oder seid sehr empfindlich Schmerzen gegenüber? Dies beeinträchtigt viele Stationen im Leben. Ob ihr Wunden nicht spürt und demnach euch überanstrengt oder euch ein normaler Schlag die Sinne raubt, beides ist möglich.

Tollpatsch (10 Punkte): Tollpatsche will niemand haben. Sie stossen alles um, verraten einen Hinterhalt und lassen ihre Waffen oft fallen. Sie sagen bei der Magie das falsche Wort und bringen sich gerne fast selbst um. Nicht gut.

Dumm (30 Punkte): Ihr seid nicht wirklich eine Leuchte. Viel mehr seid ihr wirklich dumm. Das sorgt dafür, dass ihr viele Fehler macht und einfache Rätsel und Logiken nicht versteht. Mit euch zusammen zu sein, kann lustig sein – aber auch sehr anstrengend.
Eure Grundfertigkeit Intelligenz kann nicht über einen Wert von 10 steigen.

Kein Durchsetzungsvermögen (10 Punkte): Ihr könnt einfach niemals eure Meinung durchbringen und versagt in jeder Diskussion. Alle Argumente für euch klingen schlüssig und wenn ein Feind sagt, ihr sollt aufgeben, zieht ihr es vielleicht wirklich in Erwägung.

Abstossend (20 Punkte): Ihr seit potthässlich. Wirklich. Die Nase zu groß, das Gesicht unsymmetrisch. Dies hat zur Folge, dass wohl niemand mit euch sprechen möchte. Wirklich grässlich. Man bekommt schon Wut, wenn man euch nur sieht. Die Leute verabscheuen und verspotten euch.

Langsame Heilung (15 Punkte): Eure Wunden regenerieren sich sehr langsam. Ihr braucht mindestens drei Mal so lange, um euch von einer Verletzung zu erholen.

Achtung vor dem Leben (10 Punkte | 20 Punkte für Morai und Astraea): Ihr habt eine hohe Meinung vovom Leben. Dies macht es euch fast unmöglich jemanden zu Töten, selbst wenn es sein müsste. Besonders als Morai gegenüber Magiern ist dies ein erheblicher Nachteil.

Reue (5 Punkte): Schuldgefühle zerfressen euch und nehmen euch manchmal den Mut, etwas zu tun. In der Bewerbung muss der Grund für die Schuld auf jeden Fall genannt werden.

Fluch: Auf euch lastet ein Fluch? Schreibt @Ilyrijan an, um die Punkte für diesen Fluch zu erhalten, denn auch dies kann für Probleme sorgen.

Risikofreudig (5 Punkte): Wenn ihr die Wahl habt, ob man den langen und sicheren Weg geht oder den schnellen und gefährlichen, wissen wir doch alle, welchen ihr nehmt. Ihr liebt das Risiko und geht es so oft ein, wie es geht. Sicherheit haltet ihr für Schwäche.

Mutlos (10 Punkte): Ihr habt eure Mut verloren. Nichts scheint euch mehr anzutreiben. Es kann sogar sein, dass ihr im Angesicht großer Gefahren einfach nicht reagiert. Warum auch?

Kummer (10 Punkte): Großer Kummer hat euch gepackt und vernebelt euer Denken. Ihr trauert um etwas aus der Vergangenheit, was euch anfällig für Aussetzer macht und kurzzeitiges Aufgeben.

Alpträume (15 Punkte): Nächtliche Alpträume rauben euch den Schlaf. Dies macht euch unkonzentriert und senkt eure Energie dauerhaft um 10 Punkte.

Misstrauen (5 Punkte): Ihr verlasst euch niemals auf andere. Dies sorgt dafür, dass Missionen gerne in Streit ausarten und gemeinsame Kämpfe doch nicht ganz so „gemeinsam“ sind.

Bindungsunfähig (10 Punkte): Etwas in euch sorgt dafür, dass ihr keine Bindungen eingehen könnt oder sehr lange dafür benötigt. Dies gilt bei Romanzen ebenso wie bei Freundschaften. Es geht einfach nicht. Dies macht euch zu einem Einzelgänger, der sich vor anderen verschliesst.

Stur (5 Punkte): Ihr seid stur. Schrecklich. Eure Meinung muss richtig sein, auch wenn sie es nicht ist, diskutiert ihr solange, bis sie es wieder ist. Einen Kampf gebt ihr nicht auf, denn ihr würdet lieber sterben, als nachzugeben. Ihr macht das Leben anderer schon schwer.

Nervig (5 Punkte): Ja. Ihr seid eine Nervensäge. Ihr redet ohne ende, seit unruhig und macht Dinge, an die andere nicht mal denken. Ungern ist man mit euch befreundet und ihr könntet sogar Überraschungen und Hinterhalte platzen lassen.

Schlechter Lügner (10 Punkte): Ihr könnt nicht lügen. Man sieht es euch einfach sofort an, wenn ihr lügt. Schrecklich so etwas. Schauspiel/Lügen sinkt auf 0/25 und ist nicht steigerbar.

Ehrlichkeit (5 Punkte): Ihr seid von Grund auf ehrlich. Nichts verleitet euch dazu, zu flunkern. Nicht mal im Ansatz. Dies sorgt dafür, dass ihr oft Dinge sagt, die andere verletzen.

Schwimmen (10 Punkte): Ihr könnt nicht schwimmen. Gar nicht. Das macht das Leben auf jeden Fall eine Spur gefährlicher, denn ihr versinkt wie ein Stein.

Analphabet (15 Punkte): Ihr könnt weder Lesen, noch schreiben. Missionen, die schriftlich sind, werden also nicht verstanden und viele Zauber bleiben euch verschlossen, wenn niemand sie euch vorliest.

Stumm (20 Punkte): Ihr könnt nicht sprechen. Das heißt, Zauber, abgesehen von eurer Gabe, könnt ihr normalerweise nicht wirken.

Schatten (10 Punkte): In euch weilt ein schwacher Schatten - der verkommene, bösartige Geist einer verstorbenen Person. Er wird euch ablenken und ständig mit euch sprechen.

Bösartiger Schatten (20 Punkte): In eurem Körper ist ein starker Schatten, der mit euch um die Kontrolle kämpft. Er spricht mit euch und lenkt euch ab. Ebenso kann es passieren, dass er ab und zu Teile eures Leibes oder euren ganzen Körper kontrolliert.
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