StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 [Spielsystem] Kampfsystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Inia

Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 353
EXP : 47
Anmeldedatum : 04.09.16

Charakterinfo
Level: It's over 9000!!!
Merkmale: Admin
Energie: Unerschöpflich

BeitragThema: [Spielsystem] Kampfsystem   Sa Sep 24 2016, 18:06 586

Kampfsystem


Yaruma ist eine gefährliche Welt. Nachdem sich die Finsternis verzogen hat, steht die Welt zwar wieder frei, doch niemand weiss, welche Gefahren nun in dem unbekannten Land lauern. Ausserdem gibt es ja auch noch die beiden Fraktionen. Wenn die Stadt der Magie und die Stadt der Morai erst einmal aufeinander treffen, sind Auseinandersetzungen vorprogrammiert.

Aber wie kann man sich in Yaruma einen Kampf vorstellen? Dazu gibt es verschiedene Antworten.

Überlegenheit der Fertigkeiten


Die Fertigkeitspunkte sind nicht nur für die Fähigkeiten wichtig. Vor allem die Grundfertigkeiten sind auch im Kampf von Bedeutung. Sie bestimmen zwar nicht generell wie Stark oder Schnell euer Charakter ist, aber sie stellen durchaus einen Vergleich zu eurem Gegner dar.
Jemand mit der Stärke 10/25 führt also zum Beispiel stärkere Schläge aus als jemand mit Stärke 4/25. Dies soll euch helfen einen Kampf fair und ohne Powergaming zu bestreiten. Es ist im Grunde ganz einfach.

Als Beispiel nehmen wir zwei Gegner. Hier einen Dieb und einen Soldaten:

Soldat:
 

Dieb:
 

Stellen wir uns nun eine Szene vor. Der Soldat steht mit einem Breitschwert vor dem Dieb, welcher mit einem Dolch bewaffnet ist. Die beiden beginnen einen Kampf. Die Fertigkeiten sind hier wohl recht ausgeglichen. Der Soldat ist zwar stärker, der Dieb dafür aber schneller. Im Kräftemessen würde unser Soldat gewinnen, geht es aber um einen kurzen Wettlauf, gewinnt unser Dieb. Das führt zu der Regel:

Die höhere Fertigkeit gewinnt.

Wird der Dieb angreifen, kann er natürlich durch sein Geschick und seine Geschwindigkeit Treffer setzen. Da er jedoch schwächer als unser Soldat ist, sind diese Attacken nicht ganz so schädlich für diesen. Er hält durch seine Ausdauer viel mehr Angriffen stand und kann so punkten. So wird es hin und her gehen, bis einer gewinnt.
Dabei kommt es auch immer auf den Kontext an. Jede Situation ist anders und ihr müsst immer individuell beurteilen, was man machen kann und was eben nicht.

Absprache


Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch einfach vor dem Kampf absprechen und entscheiden wer den Kampf gewinnt. Das gibt euch ausserdem die Möglichkeit etwas freier im Inplay zu schreiben und auch etwas waghalsigere und vielleicht nicht ganz realistische Handlungen zuzulassen, da ja ohnehin feststeht, wer am Schluss der Sieger ist.

Das Schicksal


Wenn ihr den Kampf ganz der Überraschung überlassen wollt, sodass niemand weiss wer am Schluss gewinnt, könnt ihr auch das Schicksal die Würfel werfen lassen. Dazu muss eine Nachricht an @Ilyrijan geschrieben werden, der mittels des Alketa-Accounts dann den Willen der Schicksalsgöttin walten lässt, die entscheiden ob ein Schlag trifft oder daneben geht. Vielleicht schaltet sich dabei ja auch noch das Glück oder der ein oder andere Gott ein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://yaruma.forumieren.com
Inia

Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 353
EXP : 47
Anmeldedatum : 04.09.16

Charakterinfo
Level: It's over 9000!!!
Merkmale: Admin
Energie: Unerschöpflich

BeitragThema: Re: [Spielsystem] Kampfsystem   Sa Sep 24 2016, 18:06 587

Waffen


Eine gute Waffe oder Rüstung dabeizuhaben, hat einige Vorteile. Für einen inplay geschmiedeten oder geschneiderten Gegenstand gelten besondere Werte.

Auf einem Gegenstand der Stufe 20 liegen 20 Fertigkeitspunkte. Das erste Drittel der Punkte wird auf den Grundfertigkeiten liegen und zwar auf mindestens 2 verschiedenen. Das zweite Drittel wird auf die Körperlichen Fertigkeiten verteilt, auch hier mindestens 2 verschiedene.
Das letzte Drittel wird bei Waffen auf die jeweilige Waffenfertigkeiten gelegt, bei Rüstungen oder Schilden auf Schilde und
Kommt ihr beim dritteln auf krumme Zahlen wird abgerundet, die übergebliebenen Punkte kommen zum letzten Drittel.
Damit das ganze fair bleibt, könnt ihr jeweils nur eine solche Rüstung bzw. eine solche Waffe bei euch tragen und die Werte gelten auch nur solange ihr sie tragt.

Beispiel - Zweihändiges Schwert Stufe 20:
 


Wie gut eine Rüstung oder eine Waffe ist, dass heisst wie viel Fertigkeitspunkte sie verbessert, hängt vom Schmied ab, der sie macht. Mit Fertigkeit 5 macht man also schlechtere Rüstungen, als mit Fertigkeit 20.
Ein Schmied kann dabei selbst aussuchen welche Stufe seine Rüstung haben soll, solange sie seine eigene Stufe nicht übersteigt.
Ein Schmied auf Stufe 20 kann also Rüstungen der Stufe 1 - 20 schmieden, ein Schmied Stufe 14 nur 1 - 14.

Stellt ihr einen Gegenstand her, lasst bitte realistisch viel ingame Zeit vergehen.

Das Ganze hat aber natürlich auch seinen Preis. Wer eine Rüstung herstellen will, zahlt EXP. Diese ergeben sich aus dem zehnfachen Wert, der Stufe der Rüstung.  Ein Rüstung der Stufe 1 kostet also nur 10 EXP, eine Stufe 25 Rüstung aber 250 EXP.
Wenn ihr einen Gegenstand geschmiedet habt, könnt ihr ihn entweder selbst behalten, dann zahlt ihr die nötigen EXP selbst.
Ihr könnt ihn natürlich auch an andere Spieler verkaufen. In dem Fall bezahlt der Käufer die EXP, von denen die Hälfte an euch geht (nur echte Spieler, keine NPCs). Schmiedet ihr also eine Rüstung Stufe 2, zahlt der Käufer 20 EXP, ihr bekommt davon 10.
Ihr könnt diese Käufe direkt abschliessen, dabei müssen beide Spieler dies in ihren Updates vermerken,
oder eure geschmiedeten Gegenstände auf dem Marktplatz anbieten, schreibt in dem Fall an @Ilyrijan. Ihr werdet allerdings erst bezahlt, wenn jemand den Gegenstand kauft.

Der Schmied kann seiner Waffe oder Rüstung auch einen Namen geben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://yaruma.forumieren.com
 
[Spielsystem] Kampfsystem
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Kampfsystem (RPG)
» Kampfsystem Vorschlag:
» Das Kampfsystem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Yaruma :: Bibliothek :: Spielsystem-
Gehe zu: